Eine Homepage, welche keine Konvertierungen generiert, hat keinen geschäftlichen Wert. Schauen wir dies hier an.

Was ist eine Konvertierungsrate (Conversion Rate) und wie können Sie die Konvertierung auf Ihrer Internetseite verbessern?

Eine Konvertierungsrate ist wenn aus ein Besucher einer Homepage etwas anderes wird. Wenn zum Beispiel jemand Ihre Homepage besucht und den E-Mail-Newsletter abonniert, dann hat eine Konvertierung stattgefunden. Die Person hat sich von einem normalen Webseiten-Besucher zu einem Newsletter-Abonnenten „konvertiert“.

Es gibt eine Anzahl an Konvertierungen, welche von Webseite zu Webseite verschieden sind, wie zum Beispiel:
Eine Non-Profit Organisation (NGO) sucht Spenden oder Anmeldungen von Volontären.
Eine dienstleistungsorientierte Firma in Finanzen oder Beratung braucht eine andere Art an Konvertierungen. Vielleicht wollen sie, dass die Besucher sich für den Newsletter anmelden oder auch anrufen. Dies sind wertvolle Konvertierungen für diese Geschäftsmodelle.
Eine produktbasierte Firma braucht eine Konvertierung mehr. Die Besucher dazu bringen, dessen Produkte zu kaufen. Die ist die wichtigste Typ der Konvertierung.

Verbessern Sie die Konvertierungsraten auf Ihrer Webseite.

Wie können Sie die Konvertierungsraten Ihrer Webseite verbessern, damit ihr Geschäft wächst?

Definieren Sie zuerst die Konvertierungstypen.

Das scheint eine einfache Sache zu sein, aber Sie würden über die Gesichtsausdrücke der Geschäftsinhaber überrascht sein, wenn ich die frage, welche die drei wichtigsten Konvertierungsziele der Internetseite sind.

Einige sagen, um mehr Kunden zu bekommen. Es ist sicher das Ziel, mehr Kunden zu bekommen. Aber das ist kein klar definiertes Konvertierungsziel einer Homepage.

Andere Geschäftsinhaber wissen es genauer. Zum Beispiel, dass Webseiten-Besucher drei Dinge machen sollen: Ein Bericht runterladen, auf den Chat-Button drücken und mit jedem per Telefon oder Mail in Kontakt treten.

Seien Sie online sichtbar.


Personen können Sie nicht kontaktieren, wenn sie nicht wissen, dass Sie existieren. Sie müssen bestrebt sein, dass Ihr Geschäft on- und online sichtbar ist. Die Online Sichtbarkeit ist heutzutage ein grosser Teil davon. Je sichtbarer Sie im Internet sind, desto eher werden die potentielle Kunden Sie finden.

Aber es gibt andere Wege die Sichtbarkeit zu erhöhen. Sie können Artikel in lokalen Zeitungen publizieren lassen, Artikel oder Pressemitteilungen online verteilen, aktiv in Ihrer Gemeinschaft sein, kostenlose Seminare durchführen und viele andere Möglichkeiten im PR. Sichtbarkeit und Bekanntheit sind die ersten Schritte, damit Sie Geschäftskontakte und Verkäufe generieren.

Verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Homepage.

Die Homepage Sichtbarkeit ist entscheidend, um Webseiten Konvertierungen zu erhalten. Die beiden Konzepte sind nicht trennbar, weil wenn eine Person Ihre Webseite nicht brauchen kann, dann haben Sie keine Chance sich mit ihnen in Verbindung treten oder dass sie etwas kaufen.

Webseiten-Navigation und Organisation sind die beiden Bereiche, wo viele Webseiten Schwächen haben. Eine schlecht organisierte Webseite ist eine Webseite, welche unter tiefen Konvertierungsraten leidet. Das Gegenteil ist richtig. Eine gute organisierte Webseite mit klarer Navigation ist ein wichtiger Schritt für besser Konvertierungsraten.

Minimieren Sie die Ablenkungen auf Ihrer Homepage.

Da gibt es ein anderes Element in der Webseiten Benutzerfreundlichkeit, aber es verdient einen speziellen Fokus. Sie können die Webseiten-Besucher nicht kontrollieren, auf welche Seiten sie gehen oder wo sie klicken. Aber Sie können Ihnen mindenstens den bevorzugten Weg vorzeigen, welcher einfach zu folgen ist.

Aber wenn Sie Ihre Webseite mit vielen Dingen überladen, so lenken Sie den Leser ab und erhöhen die Chance, dass die Webseiten-Besucher Ihre Seite verlassen.

Schauen Sie Ihre Webseiten an und fragen Sie sich, welche ist die wünschenswerteste Aktion, welche die Besucher machen sollen? Was ist die zweitwichtigste Aktion? Unterstützt die Platzierung der beiden Wege ihre Wichtigkeit? Oder werden die Besucher mit vielem anderem abgelenkt?

Definieren Sie den Wert jedes einzelner Typ Konvertierung.

Wenn Sie möchten, dass Besucher Ihrer Webseite eine gewisse Aktion durchführen, dann müssen Sie den Wert dieser Aktion deutlich werden lassen. Oder in anderen Worten, erklären Sie den Leuten was sie dort bekommen. Das ist eine einfache Regel. Wenn Sie von Ihren Besuchern Aktionen wollen, dann müssen Sie den Grund und den Wert dieser Aktion erklären.
Anstatt zu schreiben: „Klicken Sie hier, um unseren Newsletter zu abonnieren“, schreiben Sie zum Beispiel: „Melden Sie sich bei unserem Newsletter an, um exklusive Angebote zu erhalten, die Sie sonst nirgends erhalten, und zusätzlich wertvolle monatliche Tipps“.

Erhöhen Sie die Besucherzahlen auf den Webseiten Konvertierungs-Punkten.

Wollen Sie die Möglichkeit haben, mehr Besucher in Kunden zu konvertieren? Dann erhöhen Sie die Zahl der Besucher, welche Ihre Webseite besucht. Wenn Sie einmal die Techniken, die zu Verkäufen führen, im Gange haben, dann wollen Sie möglichst viel qualifizierten Traffic haben.

Der erste Schritt ist, den allgemeinen Traffic auf Ihrer Homepage zu erhöhen. Der zweite Schritt ist, den Traffic auf spezifische Seiten Ihrer Webseite zu lenken (Webshop, Download-Bereich, Kontakt-Formular,...). Sie können dies tun, indem Sie die Konvertierungs-Punkte und -Seiten prominenter platzieren und diese einfacher zu finden sind. Lesen Sie folgendes dazu:

Erhöhen Sie die Bedeutung der Konvertierungs-Punkte.

Wenn Sie einmal die Konvertierungs-Punkte definiert haben (siehe oben), sollten Sie dies auf allen Seiten Ihres Webautrittes sichtbar machen. Platzieren Sie diese im Hauptmenu, am besten rechts oben. Schaffen Sie auffallende Grafiken. Platzieren Sie diese im oberen Bereich Ihrer Internetseite.

Minimieren Sie das Wegklicken von Ihrer Webseite.


Es geht darum, die Besucher vom Wegklicken, ohne dass diese Aktionen durchgeführt haben, auf den richtigen Weg zu bringen. In jedem Schritt des Marketing Prozesses riskieren Sie, potentielle Kunden zu verlieren. Je höher der Abgang, desto weniger erfolgreich ist das Marketing Programm.

Die gute Nachricht ist, dass bei jedem Punkt die Rate des Wegklickens verbessert werden kann. Wenn Sie zum Beispiel die Benutzerfreundlichkeit und Inhalte verbessern, minimieren Sie die Chancen, dass ein Webseiten-Besucher Ihre Webseite verlässt, weil sie nicht finden, was sie suchen. Das ist eine Möglichkeit von vielen, wie sie das Verlassen der Webseite durch einen Besucher reduzieren können.
Weniger Wegklicken bedeutet mehr Geschäfte.

Verbessern Sie die Interaktivität auf Ihrer Webseite.


Je mehr Möglichkeiten ein Besucher hat, mit Ihrer Webseite zu interagieren, desto höher sind die Chancen, diese in Kunden zu konvertieren. Sie können die Interaktivität auf verschiedene Arten erhöhen. Heutzutage gibt es diverse Software-Produkte, welche dies vereinfachen.

Hier sind Beispiele, wie Sie die Interaktivität in Ihre Webseite einbauen können:

Business Blogs sind sehr gut, weil die Leser Kommentare hinterlassen können. Dies ist eine Form der Interaktion, und ein guter Start, um mit dem Besucher in Dialog zu treten.
Sie könnten eine Art Fragen & Antworten Forum auf Ihrer Webseite haben und so Ihre Internet Gemeinschaft zu erhöhen. Forum Software wie Vbulleting oder phpBB machen dies einfach.
Sie können auch Programme kaufen, um einen interaktive FAQ-Bereich (Fragen und Antworten) zu schaffen.
Wenn Sie Angestellte im Kunden-Support haben, können Sie ein Chat-Programm auf Ihrer Webseite aufsetzen, um den wichtigen ersten Kontakt mit dem Kunden zu vereinfachen.

Ueberwinden Sie die Skepsis – Schaffen Sie Vertrauen.

Wir sind alle skeptisch auf dem Internet. Die Gründe sind einleuchtend. Das Internet ist ein anonymer und nicht immer sauberer Ort.

Schauen Sie Ihre Webseite an. Was haben Sie gemacht, um es dem Besucher behaglicher zu machen. Wie zeigen Sie Integrität? Wie schaffen Sie Vertrauen?

Wieso fragen Sie nicht ein paar Freunde oder Kollegen, um Ihre Webseite zu besuchen und wie ein potentieller Kunde zu navigieren. Lassen Sie diese alles, was sie unsicher, unbehaglich oder verwirrt aufschreiben. Korrigieren Sie diese Punkte sofort und denken Sie an diese während Ihren Internet Marketing Bemühungen.