Was ist Ihre Zielmarkt? Wenn ich Geschäftsinhaber diese Frage stellen, dann bekomme ich normalerweise dies zu hören:

  • KMUs
  • Aertze
  • Heimbesitzer
  • Heimarbeiter

Definieren Sie den Zielmarkt für Ihr Geschäft ähnlich wie oben? Wenn ja, dann sollten Sie härter arbeiten und mehr Geld investieren, um Ihre Geschäfte voranzutreiben. Und Sie erhalten dann nur ein Teil der Verkäufe, den Sie bekommen sollten. Wenn Sie ein breites Publikum wie oben anvisieren, dann zielen Sie auf potentielle Kunden, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen verwenden KÖNNTEN. Ihre Marketing Anstrengungen werden bedeutend profitabler, wenn Sie potentielle Kunden anvisieren, die WAHRSCHEINLICH Ihr Produkt oder Dienstleistung verwenden werden.

Einer der besten Wege dafür ist ein Nischenmarkt zu finden.

Was ist ein Nischenmarkt?

Ein Nischenmarkt ist folgendermassen definiert:
  • Personen in einer Gruppe mit den gleichen spezifischen Interessen und Bedürfnisse.
  • Sie haben ein starkes Bedürfnis für Ihre Angebote.
  • Es gibt einen zwingenden Grund für Ihre potentielle Kunden in der Gruppe mit Ihnen Geschäfte zu machen und nicht mit jemand anderem.
  • Sie können einfach die individuellen potentiellen Kunden in der Gruppe erreichen.
  • Die Gruppe ist gross genug, um das benötigte Volumen für Ihre Geschäft zu generien.
  • Die Gruppe ist so klein, dass es für Ihre Konkurrenz zu wenig interessant ist.

Warum müssen Sie den Fokus eingrenzen.

Ein Nischenmarkt ermöglicht es Ihnen, mit Verkaufsbotschaften mit grosser Präzision das anvisierte Ziel zu erreichen. Je enger Sie den Nischenmarkt definieren, desto einfacher ist es, die Bedürfnisse abzudecken.
Zum Beispiel definieren Geschäfte ihre Zielmärkte als „Heimarbeiter“. Aber dies ist sehr breit definiert. Sie können nicht spezifische Bedürfnisse in dieser Gruppe beliefern, da es alles folgende beinhaltet:
  • Ex-höhere Angestellte, die nicht mehr in grossen Firmen arbeiten möchten, aber zu Hause ein Geschäft starten.
  • Junge Mütter, die von zu Hause ein Geschäft aufbauen wollen.
  • Studenten, die extra Geld verdienen wollen.
Jede Verkauftsbotschaft in dieser Gruppe wäre sehr generell. Aber Leute reagieren normalerweise nicht auf generelle Botschaften. Sie reagieren nur, wenn sie das Gefühl haben, dass sie direkt angesprochen werden.
Spezieller Vorteil: Eine genau definierte, kleine Nische kann Sie von den Mitbewerbern abschirmen. Andere kleine Geschäfte werden es wahrscheinlich übersehen. Grosse Geschäfte werden das Segment als zu klein betrachten.

Wie finden Sie einen profitablen Nischenmarkt.

Eine Möglichkeit, eine guten Nischenmarkt zu finden ist, die aktuellen Kunden zu evaluieren.
Können Sie ein Segment mit ähnlichen Eigenschaften entdecken?
Zum Beispiel habe ich kürzlich mit einem Marketing-Verantwortlichen für Produkte aus dem Gesundheitsbereich gesprochen. Sie hat festgestellt, dass viele Verteiler in ihrer Firma Biologie-Lehrer waren.
Sie hat jetzt einen grossen Erfolg den Nischenmarkt anzuvisieren mit weiblichen Biologie-Lehrerinnen, die verheiratet, Kinder haben und Mitglieder der gleichen Beruf-Verbandes sind.
Eine andere Möglichkeit ein Nischenmarkt zu finden ist, von den angebotenen Vorteilen, welche Sie anbieten, auszugehen. Starten mit der Liste der Vorteile Ihrer Produkte oder Diensleistungen. Führen Sie dann die Eigenschaften der potentiellen Kunden, dessen aktuelle Situation dank den Vorteilen entscheidend verbessert werden kann. Sie sollten beginnen diese eng begrenzte Gruppe als Nischenmarkt herauszubilden.

Das ist Ihr Endresultat

Wie spezifisch ist Ihr Zielmarkt? Können Sie Verkaufsbotschaften so genau fokussieren, so dass Ihre potentielle Kunden glauben, dass Sie genau sie ansprechen?
Wenn nicht, verwenden Sie die Informationen in diesem Artikel, um den besten Nischenmarkt für Sie zu finden. Dann passen Sie Ihre Verkaufsbotschaften den spezifischen Interessen und Bedürfnissen dieses Nischenmarktes an. Sie werden einen sofortigen Anstieg Ihrer Verkäufe und Profite sehen.